Neue Gedenk- und Erinnerungstafeln

Sat, 25 Feb 2023 16:37:53 +0000 von Christoph Herbold

In Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und dem Ubbo-Emmius-Gymnasium werden am 28.4.2023 um 11.30 Uhr auf dem Friedhof zwei  Gedenk- und Erinnerungstafeln enthüllt.

Es sprechen neben den beteiligten Schüler*innen,  der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Leer, Jochen Kruse, die Vorsitzende der Stiftung Lutherkirche Leer, Anja Ihnen-Swoboda und die Bildungsreferentin des Volksbundes, Johanna Knoop.

U.a. wird das Schicksal dreier junger Männer beleuchtet: Eines lettischen Zwangsarbeiters, eines hingerichteten „Deserteurs“ und eines Fliegers.

Neben der Stiftung Lutherkirche Leer hat dies der im September 2021 gegründete „Freundeskreis Historischer Friedhof“ ermöglicht.
Quelle: privat
Herzliche Einladung zur Einweihung am 28.4.23 um 11.30 Uhr